Sie sind hier:

Fragen fragen – FAQ

Wie schwierig ist das Befahren der vorgesehenen Flüsse?

Für Erwachsene und ältere Jugendliche ist unser reguläres Programm gut machbar. In einem Vorgespräch besprechen wir eventuelle Modifikationen. Bei der Auswahl wird berücksichtigt, dass es mal zum Kentern kommen kann oder ein Floß „sich auflöst“. Dadurch entstehen aber keine wirklich gefährlichen Situationen.
Für Schüler gibt es spezielle Schulklassenprogramme.

Wie gut muss man für diese Aktion schwimmen können?

Für ein reguläres Programm sind normale Schwimmkenntnisse ausreichend. Für anspruchsvollere Flüsse werden ausdrücklich bessere Schwimmkenntnisse vorausgesetzt.

Was ist, wenn unterwegs ein Floß kaputt geht?

Kein Problem: auf Kommando gehen alle Floßteams ans Ufer und warten, bis das betroffene Team ihr Floß wieder zusammengebaut hat.

Wie kommen wir am Ende wieder zum Auto?

Vor Beginn der Tour stellen wir ein Auto am Zielort ab, mit dem später alle Fahrer zurück zum Start kommen, um ihre Fahrzeuge abzuholen. Gruppen die mit dem Bus anreisen, lassen sich am Ziel abholen.

Können Teilnehmer dabei sein, ohne Floßfahren zu müssen?

Ja! Sie können beim Floßbauen mithelfen und dann den Weg am Fluss entlang zu Fuß gehen, beim Grillen dazustoßen, und auch beim Abschluss dabei sein. Gerne bieten wir für diese Teilnehmergruppe ein Parallelprogramm an.

Wie nehmen wir Grillgut und andere Sachen mit?

Für jedes Floß steht eine wasserdichte Tonne zur Verfügung.

Was ist mit Brillenträgern?

Diese sollten ihre Brille mit einem Brillenband sichern oder die Brille in einer Tonne verstauen.

Was ist, wenn es regnet?

Regen macht nichts aus. Wir sind mit Neoprenanzügen (Longjohn) ausgestattet, so dass wir während der Fahrt warm bleiben. Wenn Grillen geplant ist, versuchen wir, dies unter einer Brücke einzurichten.

Was ist bei Gewitter?

Bei Gewitter müssen wir abbrechen und uns vom Wasser entfernen. Meistens zieht ein Gewitter vorüber, so dass wir bald die Fahrt fortsetzen können.

Was ist bei Hochwasser?

Bei Hochwasser können wir nicht fahren. Die Entscheidung trifft der Veranstalter/ der Floßguide. Diese Situation ist jedoch meistens vorhersehbar. In diesem Fall werden wir auf einen ruhigeren Fluss(-abschnitt) ausweichen.

Gibt es eine Möglichkeit als Familie am Floßprojekt teilzunehmen?

Ja, im Rahmen von Centerparks-Veranstaltungen, die derzeit sonntags auf der Iller bei Kempten stattfinden. Mindestalter für Kinder: 8 Jahre Familiengruppen können für eigene Termine bei uns direkt anfragen.

Noch Fragen? Wie helfen dir gerne weiter!

Rufe uns einfach an unter der
+49 83 75 - 371 9879

oder schreibe uns eine E-Mail. Gerne auch über unser Kontaktformular
Kontakt